Auschwitz / Krakau

Jahrgang 10

Alle zwei Jahre kann die Realschule St. Michael in Kooperation mit dem BDKJ eine besondere Fahrt anbieten: eine Reise nach Krakau und zu der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau. Während der gesamten 5 Tage werden unsere Schüler/innen, die sich schriftlich für diese Fahrt bewerben mussten, von 2 Lehrkräften, zwei Mitarbeitern des BDKJ und einem polnischen Übersetzer begleitet. Das Programm in Krakau umfasst den Besuch des ehemaligen Stammlagers Auschwitz und des Geländes des ehemaligen Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, einen Workshop, die Besichtigung des ehemaligen jüdischen Viertels und Ghettos in Krakau sowie von Schindlers Fabrik und der Krakauer Altstadt. Wenn möglich gibt es auch ein Gespräch mit einer/einem Überlebenden des Lagers.