© architektur-werk-stadt, Paderborn

Schulpastoral - Wir über uns

Die Schulpastoral ist ein diakonischer Dienst für alle Menschen und ihre seelischen und spirituellen Bedürfnisse im Lern- und Lebensraum Schule. Unserem Arbeitskreis Schulpastoral gehören neben den beiden bischöflich beauftragten Schulseelsorgern auch Lehrkräfte und Eltern aus allen drei Schulen an.

„Mache dein Herz weit für Gott und den Nächsten!“

Pierre Fourrier

Dieses Wort des hl. Pierre Fourier, des Ordensgründers der Augustiner Chorfrauen, steht auch programmatisch für die Schulpastoral an den Schulen St. Michael. St. Michael ist auch ein pastoraler Ort, an dem junge (und ältere) Menschen positive religiöse Erfahrungen machen können und spüren, dass der christliche Glaube ihr Leben prägt und trägt.

• am Morgen in der Klosterkirche
  • große Festgottesdienste im Dom
  • ökumenische Gottesdienste in der Abdinghofkirche
  • Familiengottesdienste
  • Gottesdienste zur Einschulung und Schulentlassung
  • Adventssingen der 5. /6. Klassen
  • Sternsinger-Aktion in unseren Schulen
  • Arbeit mit dem MISEREOR-Hungertuch
  • Empfang des Aschenkreuzes
  • Jugendkreuzweg in der Abdinghofkirche
  • Klassenkreuze schmücken mit Palmzweigen
  • Einkehrtage für Schulklassen
  • Morgengebet und Segensfeiern
  • Einkehrwochenende für das Kollegium
  • Glücks-AG „Glücklich sein, wie geht das?
  • das Engelprojekt der 6. Klassen zum Fest von St. Michael am 29.9.

Glauben erleben in und außerhalb der Schule: die jährliche Domwallfahrt der 7. & 8. Klassen aller Bistumsschulen mit Erzbischof Hans-Josef Becker: „Auf, zu den Quellen!“

Schülerinnen und Schüler engagieren sich im Rahmen der Schulseelsorge in caritativen Projekten, wie der MISEREOR-Fastenaktion, der Flüchtlingshilfe, der Spendenaktion ‚Schulmaterial‘.

„Mache dein Herz weit für Gott und den Nächsten!“

Pastor, Pastorin, Gemeindereferentin, SozialarbeiterIn und LehrerInnen haben ein offenes Ohr bei Sorgen und Problemen und stehen auch für Glaubensgespräche gerne zur Verfügung.

Elternarbeit der Seelsorge in Kooperation mit der OGS und der Unterstufenkoordination:

• Gesprächsabend für die Eltern der neuen 5er: „Keine Angst vorm Schulwechsel“

Mitglieder

Pastor Achim Hoppe und Gemeindereferentin Bettina Schmidt sind bischöflich beauftragte Schulseelsorger an den Michaelsschulen. Außerdem engagieren sich im Arbeitskreis Schulpastoral unsere Pastorin Birgit Düker, Lehrkräfte und Mitarbeitende aller Schulen sowie Schwestern der Augustiner Chorfrauen und Eltern. Hier werden schulpastorale Fragen und Projekte (wie z.B. die Sternsinger-Aktion) diskutiert und geplant.

Gemeinsam sind wir stark

• im ökumenischen Miteinander
  • in guter Verbindung zu den Augustiner Chorfrauen im Michaelskloster
  • im Team der Seelsorge
  • im Miteinander der drei Schulen St. Michael
  • in der ganzen großen Schulgemeinschaft
Bettina Schmidt

Gemeindereferentin

Tätigkeitsfelder:

• Seelsorgliche Begleitung von Schülerinnen, Schülern und Eltern in allen Lebensbereichen: Freud, Leid, Trauer, Probleme und Konflikte.
  • In Einzel-, Gruppen- oder Familiengesprächen suchen wir gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten und Auswegen aus der belastenden Situation.
Achim Hoppe

Tätigkeitsfelder:

• Seelsorgliche Begleitung in Freud und Leid (Taufen, Trauungen, Trauerfälle)
  • Persönliche Gesprächsbegleitung
  • Beicht- und Glaubensgespräche