Wahlpflicht Technik

Naturwissenschaft und Technik prägen unsere Gesellschaft in wesentlichen Aspekten. Aufgrund dieser besonderen Bedeutung von Technik und aller dadurch entstehenden Herausforderungen ist die technische Bildung ein notwendiger Bestandteil der Allgemeinbildung. Das Fach Technik zielt auf die Vermittlung einer allgemeinen technischen Bildung, mit der Schülerinnen und Schüler ihre Umwelt im privaten, beruflichen und öffentlichen Leben zielorientiert verändern und gestalten können. Schülerinnen und Schüler sollen im Technikunterricht und darüber hinaus in der Lage sein, anstehende Probleme selbstständig, kooperativ und zielorientiert zu lösen, die gefundenen Lösungen zu bewerten und das Repertoire ihrer Handlungskompetenzen weiterzuentwickeln. Darüber hinaus leistet er einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung auf Ausbildung, Studium, Arbeit und Beruf. Im Fach Technik ist die praktische Arbeit mit den Materialien, Werkzeugen und Maschinen ein wichtiger Unterrichtsbestandteil. Aber auch die theoretischen Fachinhalte werden umfassend behandelt. Zu den Themenschwerpunkten gehören Holz-, Metall-, Getriebe-, Bau- und Elektrotechnik sowie Robotik und Technisches Zeichnen.