Textilgestaltung

An unserer Realschule wird das Fach Textilgestaltung in den Klassen 5 und 6 und 8 bis 10 einstündig unterrichtet. Dabei werden sowohl traditionelle Techniken wie Weben, Nähen und Filzen mit den Jungen und Mädchen eingeübt als auch moderne Gestaltungsformen nach dem Vorbild bekannter Künstler/innen wie Claes Oldenburg oder Ian Berry. Zudem lernen die Schüler/innen in den Theoriestunden wichtige Hintergründe zu Themen wie Jeans- oder Sneakerproduktion. Damit wird auch immer wieder die Lebenswirklichkeit der Jugendlichen miteinbezogen. Durch eigene Gestaltungsmöglichkeiten und mit einem Mix aus Technik und Kreativität können sie ihrer Kunst Ausdruck verleihen. Dabei entstehen beispielsweise Mola-Arbeiten, selbstgenähte Schürzen, Jeans-Collagen und das eigene Lieblingsessen oder umgestaltete Schuhe.

Einige dieser Arbeiten sind auf den Fotos zu sehen.