Bewegung macht Spaß!

Unter diesem Motto versuchen wir alle Klassen von der fünften bis zur zehnten Jahrgangsstufe an der Realschule St. Michael zu unterrichten. Neben traditionellen Sportarten (Turnen, Tanzen und Leichtathletik) stehen Ballsportarten wie Fußball, Basketball, Volleyball oder Tischtennis ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Schülerinnen und Schüler. Trendsportarten, wie zum Beispiel Flag Football oder Le Parkour, sind mittlerweile fest im schulinternen Curriculum verankert.

An unserer Schule finden zudem viele Sportaktionstage statt. In den Wintermonaten fahren die Klassen im Jahrgang 7 zum Skifahren nach Willingen, für den Jahrgang 5 wird eine Winterolympiade ausgetragen und für alle Klassen steht das traditionelle Völkerballturnier vor den Halbjahreszeugnissen an. Das sportliche Schuljahr wird im Sommer mit den Bundesjugendspielen abgerundet.

Interessierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an der Fußball AG oder an der Sportspiele AG teilzunehmen.
Auf die Vermittlung von Personalkompetenz und Sozialkompetenz legen wir an unserer Schule großen Wert und versuchen, neben dem Blick auf die sportliche Leistung, Dinge wie Fairness, Teamgeist und Verantwortung im Sportunterricht zu vermitteln.

Denn: Sport ist die beste Medizin!!!