Politik / Wirtschaft

Das Fach Politik/Wirtschaft legt die Grundlagen für politisches und wirtschaftliches Verständnis und soll Schüler/innen dazu befähigen, aktive und verantwortungsbewusste Menschen zu werden. Es vermittelt Wissen und Fähigkeiten, die in einer komplexen Welt unverzichtbar sind und trägt somit wesentlich zur persönlichen Entwicklung und zur Stärkung unserer Gesellschaft bei. Ein wichtiger Bestandteil des Politik/Wirtschaft-Unterrichts ist die politische Bildung. Hier lernen die Schüler/innen die Grundlagen unserer Demokratie, die Bedeutung von Menschenrechten und die Funktionsweise der verschiedenen staatlichen Institutionen kennen. Sie erfahren, wie Gesetze entstehen, wie Wahlen ablaufen und wie sie selbst Einfluss auf politische Entscheidungsprozesse nehmen können. Darüber hinaus behandelt das Fach Politik/Wirtschaft wirtschaftliche Themen. Die Schüler/innen lernen die Grundlagen der Wirtschaft, wie Angebot und Nachfrage, Marktwirtschaft und Wirtschaftspolitik. Sie werden sensibilisiert für ökonomische Zusammenhänge und lernen, wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen und zu verstehen. Weitere wichtige Themen, die im Politik/Wirtschaft-Unterricht behandelt werden, sind Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie politische und wirtschaftliche Entscheidungen Einfluss auf die Umwelt haben und wie nachhaltige Lösungen gefunden werden können, um die Zukunft unseres Planeten zu sichern. Außerdem ist unsere Schule im Jahr 2021 dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ beigetreten und verdeutlicht, dass die Schule sich aktiv für Vielfalt, Toleranz und die Bekämpfung von Diskriminierung einsetzt. Diese wichtige Initiative ergänzt den Politik/Wirtschaft-Unterricht perfekt, da sie inhaltlich und thematisch eng miteinander verknüpft sind.

Die folgende Übersicht zeigt die Unterrichtsinhalte sortiert nach Jahrgängen:

• Meine Klasse und ich – Wie gehen wir fair miteinander um?
  • Leben in der Schulgemeinschaft – Warum ist aktives Mitmachen wichtig?
  • Zusammenleben in der Familie – Welche Bedeutung haben Familien für uns und für den Staat?
  • Grundlagen des Wirtschaftens – Welche Bedeutung hat Wirtschaft im Alltag?
  • Vom Umgang mit Geld – Wie lässt sich mit Geld vernünftig wirtschaften?

(Vertretungen: Schutz der Umwelt, EVA)

• Kinder in aller Welt – Was sind ihre Wünsche, Sorgen und Herausforderungen? (Was kann gegen Kinderarmut in aller Welt gemacht werden? Kath. Profilthema)
  • Umgang mit Medien – Nutzen wir sie klug?
  • Politik in der Gemeinde – Wie können Kinder mitreden und mitmachen?
  • Kinder und Jugendliche als Verbraucher – Wie treffen wir gut überlegte Kaufentscheidungen?
  • Umweltschutz im Alltag – Was können wir und andere zum Schutz unserer Erde beitragen?
  • Leben in der digitalen Medienwelt – Wie können wir Chancen nutzen und Risiken vermeiden?
  • Demokratie lernen und leben – Wie wichtig sind politisches Interesse und Engagement Jugendlicher?
  • Politik im Bundesland: Beispiel NRW
  • Jugendliche in der Welt des Konsums – Wie nehmen wir unsere Rechte als Verbraucherinnen und Verbraucher wahr?
  • Geld im digitalen Zeitalter – Wie funktioniert das Wirtschaften mit Geld in der Zukunft?

(Vertretungen: unser Geld)

• Auf dem Weg zum Erwachsenwerden – Wie gehe ich mit eigenen Wünschen und Erwartungen anderer um?
  • Jugendliche und Recht – Bedeutung von Rechten, Pflichten und Gesetzen im Alltag
  • Einblick in die Arbeitswelt – Welche Bedeutung hat der digitale Wandel für uns und andere?
  • Unternehmen – Motor der Wirtschaft – Aufgaben und Herausforderungen
  • Berufliche Zukunft – Welcher Ausbildungsweg passt zu uns?
  • Europa – was hat das mit mir zu tun?
  • Globalisierung
  • Friedens- und Sicherheitspolitik
  • Sozialstaat und soziale Marktwirtschaft (Soziale Sicherung in Deutschland, Kath. Profilthema)
  • Demokratie in der Bundesrepublik