Mathematik

Mathematik ist als Hauptfach Bestandteil des schulischen Fächerkanons und liefert das „Handwerkszeug“ für die vielen Errungenschaften, die wir ganz selbstverständlich im täglichen Leben nutzen. Sachverhalte aus allen Lebensbereichen werden schematisch dargestellt, möglichst vereinfacht und gelöst.

Im Sinne der in der Präambel zudem formulierten ganzheitlichen Bildung beachten wir im Mathematikunterricht möglichst vielfältige Ansätze über handlungsorientiertes Erarbeiten, Anwendungsbeispiele aus anderen Fächern wie Kunst, Biologie, Sport, Erdkunde oder aus den Naturwissenschaften.

Bei Mädchen wird besonders in der sensiblen Phase der Pubertät eine Abwendung von den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften beobachtet. Wir ermutigen unsere Schülerinnen, zu ihren Fähigkeiten auch in diesen Bereichen zu stehen und sie selbstbewusst auszubauen. Den Bedürfnissen von Mädchen nach mehr Übungsphasen und dem Erarbeiten von mathematischen Themen in Partner- oder Gruppenarbeit können wir in unseren reinen Mädchenklassen gezielt nachgehen. Dabei werden weitere Kompetenzen wie Sozialkompetenz, Eigenverantwortung und Fachkompetenz gleichermaßen gefördert.

Bei den Jungen liegt ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in der Stärkung der Konzentration und Ausdauer. Hierbei wird besonderer Wert auf Sorgfalt und ausführliche sowie mathematisch korrekte Darstellungen der Lösungen gelegt.

An der Realschule St. Michael unterrichten im Schuljahr 2023/24 sechs Lehrerinnen und Lehrer das Fach Mathematik. Es wird in allen Jahrgangsstufen unterrichtet und ist folgendermaßen über die Jahrgänge 5 bis 10 verteilt:

• Jahrgang 5:    2 UE à 67,5 Min
  • Jahrgang 6:    3 UE à 67,5 Min
  • Jahrgang 7:    2 UE à 67,5 Min
  • Jahrgang 8:    3 UE à 67,5 Min
  • Jahrgang 9:    2,5 UE à 67,5 Min
  • Jahrgang 10:    3 UE à 67,5 Min

Zudem bieten wir unseren Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an Wettbewerben an: Seit vielen Jahren stellen sich ca. 25% der Schülerinnen und Schüler den Herausforderungen des Pangea-Wettbewerbs.

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk „Schnittpunkt: Mathematik – Differenzierende Ausgabe“ vom Klett Verlag. Der Taschenrechner wird ab der Jahrgangsstufe 7.2 eingesetzt.

Die folgende Übersicht zeigt die Unterrichtsinhalte sortiert nach Jahrgängen:

• Daten

• Ähnlichkeit
  • Satz des Pythagoras
  • Kreis
  • Zylinder (optional Klasse 10)
  • Strahlensätze
  • Fehlende Themen aus Jg. 8
  • Quadratische Funktionen und Gleichungen
  • Exponentialfunktionen
  • Trigonometrie
  • Körper (Pyramide, Kegel, Kugel, Zylinder)