Kunst

Das Fach Kunst wird in der Realschule St. Michael in der 5. und 6. Klasse das gesamte Jahr über einstündig, ab der 7. Klasse weiter einstündig in einem Halbjahr (im Wechsel mit Musik) unterrichtet.

In einer zunehmend von Bildern dominierten Welt kommt dem Fach Kunst eine besondere Aufgabe zu. Bilder verstehen, mit Bildern kommunizieren und bildliche Darstellungsformen beherrschen ist elementarer Bestandteil von Bildung und ermöglicht die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Zentrales Anliegen des Kunstunterrichts ist die handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Kunst in jeglicher Form. Die Schülerinnen und Schüler erfahren die Vielfalt visueller Gestaltung in verschiedenen Epochen und Kulturen, im individuellen und kulturellen Kontext, in der Alltagsästhetik, der gestalteten Umwelt und der Bildenden Kunst.

Der Kunstunterricht vermittelt grundlegende Kompetenzen für die weiterführende schulische und berufliche Ausbildung, nicht nur im gestalterischen Bereich. Sie bilden die Grundlage für eine selbstbestimmte und verantwortungsvolle Lebensgestaltung.

• Wahrnehmen und Beschreiben
  • Empfinden und Imaginieren
  • Entwerfen und Planen
  • Analysieren und Deuten
  • Herstellen und Gestalten
  • Aufführen, Ausstellen oder Präsentieren
  • Kommunizieren, Erklären und Bewerten

Die im Fach Kunst erworbenen Kompetenzen tragen zur ganzheitlichen Entwicklung der Persönlichkeit bei und stärken die Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Handlungsorientierte Lernformen und das gemeinsame Planen und Realisieren geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, kooperativ und sozial verantwortlich zu handeln. Hier werden Schlüsselqualifikationen entwickelt, die für das Zusammenleben in einer pluralen Gesellschaft und für eine verantwortungsbewusste Lebensgestaltung unerlässlich sind: Ausdauer, Konzentration, Disziplin, Neugier, Offenheit und Toleranz ebenso wie die Fähigkeit zu konstruktiver Kritik.

Einige Aspekte, die den Kunstunterricht an unserer Schule auszeichnen:

• Kooperation mit außerschulischen Partnern, u.a. das Diözesanmuseum Paderborn
  • Besuch von Ausstellungen und Museen