Informatik

Zum Schuljahr 2021/2022 ist das Unterrichtsfach Informatik für alle Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen in NRW verpflichtend eingeführt worden. Somit wird der zunehmenden Digitalisierung des Lebens und des Alltags Rechnung getragen. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, mit einer sich technologisch schnell entwickelnden Welt klarzukommen.

Das Unterrichtsfach Informatik wird bei uns als Nebenfach in den Jahrgangsstufen 5 und 6 zurzeit von zwei Lehrkräften unterrichtet. In beiden Jahrgangsstufen wird Informatik durchgehend mit einer Unterrichtsstunde (67,5 Minuten) pro Woche unterrichtet.

Da zu Beginn der 5. Klasse insbesondere der Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen im Vordergrund steht, wird, wenn möglich, Informatik von beiden Lehrkräften im Team-Teaching unterrichtet, sodass den Fragen und Problemen der Schülerinnen und Schülern gerecht begegnet werden kann. Dabei steht der Umgang mit den Computern in unserem Computer-Raum („Zimt-Raum“) sowie mit dem Schulportal, unserer Kollaborations- und Kommunikationsplattform, im Vordergrund.

In Jahrgangsstufe 5 findet, wenn möglich, eine eintägige Exkursion statt. Hierfür steht unter anderem das HNF zur Verfügung.

Anschließend findet, wie in den anderen Nebenfächern, regulärer Unterricht statt. Dieser enthält neben theoretischen auch praktische Unterrichtsreihen, sodass die Schülerinnen und Schüler bspw. auch schon erste Programmiererfahrungen sammeln können.

Die folgende Übersicht zeigt die Unterrichtsinhalte sortiert nach Jahrgängen:

• Grundlagen – Umgang mit dem Computer (inkl. Schulportal und Internet)
  • Informatiksysteme
  • Information und Daten – Informationsgehalt von Daten und ihre Codierung