Hauswirtschaft

Das Fach Hauwirtschaft, welches in den Jahrgängen 9 und 10 im wöchentlichen Wechsel mit dem Fach Textil unterrichtet wird, nimmt im Hinblick auf die lebenspraktische Selbstständigkeit von Schüler/innen eine herausragende Stellung ein. Das Beherrschen hauswirtschaftlicher Tätigkeiten ist in vielen Lebensbereichen (wie Ernährung, Kleidung, Wohnen, …) Voraussetzung für die Fähigkeit, sich soweit wie möglich selbst zu versorgen.

Die eigenverantwortliche Zubereitung von Gerichten gilt jedoch als grundlegendes Ziel des Unterrichts. Alle Schüler/innen können sich ihren Fähigkeiten entsprechend im Rahmen gemeinsamer Lernvorhaben integrieren und übernehmen dabei in der ihnen individuell angemessenen Form verschiedene Aufgaben innerhalb der Kochgruppe. Die Realschule St. Michael besitzt eine Lehrküche mit 5 Kojen. Alle Kojen verfügen über einen Elektroherd mit Ceranfeld und einen Backofen mit verschiedenen Beheizungsarten, eine Edelstahlspüle mit 2 Becken sowie diverse Unterschränke, die für die Aufbewahrung der Töpfe, Pfannen und Kochutensilien genutzt werden. Beim Tag der offenen Tür zeigen Schüler/innen in der Lehrküche Auszüge praktischen Unterrichts, indem sie mit den Besucherkindern z.B. backen oder selbst zubereitete Lebensmittel zum Verkauf anbieten. Darüber hinaus präsentieren sie die wesentlichen Inhalte des Fachs EV.

Beispielhafte Rezepte:

• Quarkspeisen