Geschichte

Das Fach Geschichte wird an der Realschule St. Michael ab der Jahrgangstufe 6 unterrichtet und ermöglicht den Schüler/innen eine Orientierung in Gegenwart und Zukunft durch die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit.

Wir lernen aber nicht nur in der Schule! Für das Fach Geschichte gibt es zahlreiche außerschulische Lernorte, welche in unmittelbarer Nähe (Museen, Denkmäler, …) zu besuchen sind. Neben diesen kleineren Besichtigungsmöglichkeiten organisiert die Fachschaft Geschichte jährlich drei weitere Exkursionen zu historischen Zielen außerhalb Paderborns: Archäologisches Freilichtmuseum Oerlinghausen, Archäologischer Park Xanten und die Gedenkstätte Buchenwald. Darüber hinaus wird alle zwei Jahre eine freiwillige Exkursion (organisiert mit dem BDKJ) nach Krakau zum dortigen Konzentrationslager (Auschwitz-Birkenau) angeboten.

Besonderes Highlight im Fach Geschichte stellen unsere handlungsorientieren Projekte zum Leben der Römer und dem Mittelalter dar. Darüber hinaus nehmen wir regelmäßig an zentralen Projekten (wie z. B. dem Anne-Frank-Projekttag) teil.

Die folgende Übersicht zeigt die Unterrichtsinhalte sortiert nach Jahrgängen:

• Was ist Geschichte?
  • Leben in der Steinzeit