Biologie

Das Fach Biologie, die „Lehre von der belebten Natur“, wird in der Realschule St. Michael in allen Jahrgängen unterrichtet. Auch diejenigen, die sich ab Klasse 7 für das Wahlpflichtfach Biologie (mit verschiedenen biologischen Schwerpunkten) entscheiden, werden weiterhin im Klassenverband in diesem Fach unterrichtet.

Wir beschäftigen uns mit Tieren, Pflanzen und Menschen, erkunden ihren Aufbau und ihre Funktionsweisen. Dazu gehört unbedingt, dass wir die kleinsten Bausteine einiger Lebewesen, die „Zellen“, unter dem Mikroskop sichtbar machen; wir tasten uns also auch an die wissenschaftlichen Arbeitsweisen heran.

Im Bereich der Humanbiologie – hier geht es um Aufbau und Funktion menschlicher Organsysteme – geht es immer auch um bestmögliche Gesunderhaltung des menschlichen Organismus. In Beziehungen zu anderen Lebewesen spielt die Funktionsweise verschiedener Ökosysteme und deren Erhaltung als Lebensgrundlage für viele Tier- und Pflanzenarten und auch für uns Menschen eine wichtige Rolle.

In den höheren Klassen 9 und 10 beschäftigen wir uns mit modernen biologischen Themen, wie z.B. der Genetik und den Möglichkeiten, die sich aus diesen Erkenntnissen ableiten lassen.