AST1

Diese Arbeitsstunde ist in jeder Jahrgangsstufe im Stundenplan zu finden und findet bei der Klassenleitung statt.

In den AST 1-Stunden geht ihr als Klasse z. B. gemeinsam in die Schulgottesdienste, beratet und besprecht euch im Klassenrat und klärt Organisatorisches. Am Anfang eines jeden Schuljahres steht auch immer erst einmal das Besprechen diverser Regeln auf dem Plan: Klassen- und Pausenregeln, Regeln, wie man sich im Schulgebäude verhält, Gesprächsregeln oder auch Regeln für die Gruppenarbeit.

Außerdem gibt es – je nach Klassenstufe – auch noch weitere Themen, die in dieser Stunde verankert sind. Diese sind z. B. in den Jahrgangsstufen

• 5-7: Individuelles Arbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch und, je nach Bedarf, Themen aus dem Bereich „Lernen lernen“
  • 8/9: Individuelles Arbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, Planung der Abschlussfahrt, Berufsorientierung

sowie zusätzlich in Jahrgangsstufe 10 die Planung des Abschlusses und das Lesen von Lektüren (Deutsch/Englisch) und die dazu gehörige Kreativaufgabe.