Technik Werken

Wer Lust hat, mit Holz und einigen Handwerkzeugen zum Beispiel eine Blockhütte oder ein Propellerauto zu bauen, ist in der Technik AG Werken genau richtig. Sie findet wöchentlich für eine Stunde im Technikraum statt, wo vorrangig praktisch an Werkstücken gearbeitet wird. Das gesamte Material und einen Bauplan werden zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit dem Fachlehrer wird eine Lösung gefunden, wenn die teilnehmenden Schüler/innen nicht weiterkommen oder einmal etwas nicht so funktioniert wie gedacht. Hier lernen sie alle wichtigen Grundfertigkeiten für die Holzbearbeitung kennen: Zu den praktischen Tätigkeiten gehören Anzeichnen, Sägen, Schleifen, Bohren, Löten und vieles mehr. Alle selbst erstellten Projekte gehören anschließend der Teilnehmerin/dem Teilnehmer.

Die Technik AG Werken ist für Schüler/innen des 5. und 6. Jahrgangs.