Sinfonisches Blasorchester

Musik-Machen spielt an den Schulen St. Michael eine große Rolle! Das zeigt sich auch an den vielen verschiedenen Musik-AGs. Durch die Kooperation mit der Dommusik und der Städtischen Musikschule ergeben sich weitere Synergieeffekte. Alle Musik-AGs werden schulübergreifend durchgeführt und finden entweder dienstags oder mittwochs in der Mittagspause statt. Dazu nutzen wir die herrlichen Räumlichkeiten des im September 2022 eingeweihten Musikforums. Zweimal im Jahr stellen die Musik-AGs ihre Arbeit in Konzerten vor: beim Sommerkonzert kurz vor den Sommerferien und beim Adventskonzert, das seit Jahren in der Kaiserpfalz stattfindet. Dazu kommen noch weitere Auftritte z. B. beim Tag der offenen Tür und anderen schulischen Feiern. Zur Vorbereitung des Sommerkonzerts fahren die Musik-AGs in den Tagen vor Christi Himmelfahrt zu drei Intensiv-Probetagen in die Musikakademie nach Bad Fredeburg.

Das sinfonische Blasorchester

Das sinfonische Blasorchester der Schulen St. Michael besteht aus Schülerinnen und Schülernab der Jahrgangsstufe 8 bis 10 (bzw. bis zum Abitur), die ein Blasinstrument oder ein Schlagwerkinstrument spielen. Das Repertoire umfasst Musik aus den Genres Klassik, Musical, Film und Rock/Pop. Beide Blasorchester werden von einem Dirigententeam geleitet, das auch, bei Bedarf, kurzfristig gleichzeitig Registerproben durchführt.