Chor

Der Chor der Schulen St Michael ist offen für alle singfreudigen Schülerinnen und Schüler der Realschule und des Gymnasiums von Jahrgang 5 bis zur Oberstufe.

Treffpunkt ist jeden Mittwoch um 13 Uhr in Raum F103 im Musikforum, wir proben dann bis etwa 13.45 Uhr.

Geleitet wird der Chor gemeinsam von Frau Reinen von der Realschule und Herrn Jung vom Gymnasium.

Nach den Sommerferien geht es meist recht fix mit dem Einstudieren von Advents- bzw. Weihnachtsliedern los, da es im Dezember immer gemeinsam mit den Orchestern der Schulen ein großes Konzert in der Kaiserpfalz gibt. Da die Mittwochs-Proben hierfür meist zeitlich nicht ausreichen, findet Anfang Dezember zusätzlich noch ein Probentag gemeinsam mit allen Musik AGs statt, der traditionell mit einem gemeinsamen Pizza-Essen endet. Im 2. Schulhalbjahr wird es sommerlicher und geübt werden Lieder für das Sommerkonzert im Juni. Im letzten Jahr standen für den Chor Lieder wie „Ich will zurück nach Westerland“ oder „Sunny“ auf dem Programm. Da auch hier die eigentlichen Chorproben als Übungszeit meist nicht ausreichen, fahren wir gemeinsam mit allen Musik AGs jedes Jahr 3 Tage vor Christi Himmelfahrt in die Musikakademie Südwestfalen nach Bad Fredeburg, wo längere Probenblöcke, entspanntes Miteinander und weitere musikalische Angebote auf dem Plan stehen.

Wir freuen uns immer über neue Mitsängerinnen und Mitsänger und laden alle Interessierten ein, einfach mal vorbeizukommen. Der Einstieg ist problemlos zu jedem neuen Halbjahr, also im August oder dann wieder im Januar, möglich.