© architektur-werk-stadt, Paderborn

Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft ist die Interessenvertretung aller Eltern einer Schule. Sie bespricht und berät Themen vorab, zu denen in der Schulkonferenz Entscheidungen getroffen werden sollen.

Unsere Schulpflegschaft setzt sich zusammen aus allen in den Klassengemeinschaften gewählten Elternvertretern und ihren Stellvertretern. Diese nehmen gemeinsam mit der Schulleitung an den Schulpflegschaftssitzungen teil, die ca. 2 bis 3 mal im Schuljahr stattfinden. Die Schulleitung informiert hier über die aktuelle Schulsituation und stellt bei Bedarf Anträge an die Elternvertreter zur Abstimmung. Es wird z.B. über neue Lernmittel, Durchführung und Kosten von Schulveranstaltungen, bewegliche Ferientage etc. diskutiert und abgestimmt.

Die Schulpflegschaft wählt außerdem 4 Elternvertreter sowie deren Stellvertreter für die Schulkonferenz, das höchste Gremium der Schule. Weiterhin wählt die Schulpflegschaft Elternvertreter für die Fachkonferenzen. Dies können auch interessierte Eltern sein, die nicht Mitglieder der Schulpflegschaft sind.

Nicht zuletzt wird in den Schulpflegschaftssitzungen auf Lob und Kritik seitens der Eltern eingegangen und versucht, im Fall von Problemen, gemeinsam Lösungen zu finden.