© architektur-werk-stadt, Paderborn

Beratungsteam

Das Beratungsteam der Realschule St. Michael besteht aus zwei Schulsozialarbeiter/innen, zwei Schulseelsorger/innen und zwei Beratungslehrerinnen und hilft bei der Suche nach Lösungen oder zumindest nach Erleichterung in schwierigen Lebens- oder Schulsituationen.

Die Mitglieder des Beratungsteams sind in ihren jeweiligen Tätigkeitsfeldern Ansprechpartner, sind aber auch untereinander eng vernetzt, sodass sie gegebenenfalls auf andere aus dem Team als Unterstützung zurückgreifen können oder an ein anderes in dem Problembereich besonders qualifiziertes Mitglied weitervermitteln können. Natürlich werden alle Anliegen diskret behandelt und unterliegen der Schweigepflicht. Nach einem Erstgespräch wird gegebenenfalls ein weiteres Vorgehen besprochen. Jegliche Intervention erfolgt nur in Absprache.

Das Beratungsteam stellt außerdem, wenn nötig und gewünscht, den Kontakt zu außerschulischen Beratungsstellen und Organisationen her.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Beratungsmöglichkeiten.

Bettina Schmidt

Gemeindereferentin

Tätigkeitsfelder:

• Seelsorgliche Begleitung von Schülerinnen, Schülern und Eltern in allen Lebensbereichen: Freud, Leid, Trauer, Probleme und Konflikte.
  • In Einzel-, Gruppen- oder Familiengesprächen suchen wir gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten und Auswegen aus der belastenden Situation.
Achim Hoppe

Pastor

Tätigkeitsfelder:

• Seelsorgliche Begleitung in Freud und Leid (Taufen, Trauungen, Trauerfälle)
  • Persönliche Gesprächsbegleitung
  • Beicht- und Glaubensgespräche

Andrea Berger

Lehrerin, Schulmediatorin / Selbstbehauptung (Beratung bei sexualisierter Gewalt)

Tätigkeitsfelder:

• Selbstbehauptung (Prävention und Beratung bei sexualisierter Gewalt)

Karoline Reinstadler

Lehrerin, Schulmediatorin, Trauerbegleiterin

Tätigkeitsfelder:

• Beratung von Eltern und Kindern in schwierigen Schul- oder Familiensituationen
  • Selbstbehauptung (Beratung bei sexualisierter Gewalt)
  • Trauerbegleitung bei Kindern, Erwachsenen und in Familien
Timea Stübbe

Schulsozialarbeiterin

Büro A 403

Sprechzeiten:

Dienstag 10:00 – 14:00 Uhr

Mittwoch 10:00 – 16:00 Uhr

Freitag 10:00 – 14:00 Uhr

Tätigkeitsfelder:

• Beratung und Unterstützung bei alltagsbelastenden Themen (z.B. Überforderung bei schulischen oder privaten Angelegenheiten, Mobbing, mangelndes Selbstwertgefühl)
  • Hilfe zu Lösung von Konflikten
  • Prävention und Interventionsangebote / Gruppentrainings
  • Beratung und Vernetzung bei seelischen Störungen (z.B. sozialen Phobien, Ängsten, Krisen o.ä. psychischen Belastungen)
  • Vernetzung mit Kooperationspartnern (Beratungsstellen, Psychologen, verschiedene Hilfestellen)
  • Präventionsbeauftragte für sexualisierte Gewalt

Robert Aspin

Schulsozialarbeiter

Büro A 403

Sprechzeiten:

Montag bis Donnerstag 10:00 – 14:00 Uhr

Zudem ist Herr Aspin erreichbar über das jeweilige Schulbüro, die Lehrer/innen, einen Zettel in seinem Fach im Lehrerzimmer, den Postkasten neben seiner Bürotür oder wenn er in der Schule oder dem Schulgebäude unterwegs ist. Sollte der Bedarf bestehen, erscheint er gerne früher bzw. bleibt länger.

• Einzel- und Gruppenberatung
  • Gruppentraining „Fit for Life“ und Selbstbestimmt – Starke Jungen an St. Michael
  • Systemische Beratung, Systemisches Coaching, Systemische Therapie
  • Vernetzung mit Kooperationspartnern