Unsere Schule

Jede Schule lebt vom Engagement ihrer Mitglieder. Hier finden Sie Informationen zu unserem Kollegium, unseren Mitarbeitern, Teams und Gremien und ihren Aufgaben.

Personal

Das Team der Realschule St. Michael umfasst neben dem Lehrerkollegium auch verschiedene nicht-lehrende, für das Funktionieren der Schulgemeinschaft elementar wichtige Mitarbeiter/innen. Sie alle werden hier in ihrer Funktion und mit ihren Kontaktdaten vorgestellt.

Schulpastoral

Hier stellt sich unser Schulpastoralkreis St. Michael vor, dem Schulseelsorger, Lehrkräfte und Eltern aus allen drei Schulen angehören.

Schülervertretung

Die Schülervertretung (SV) ist ein schulisches Gremium, in dem Schüler/innen ihre Schule und das Schulwesen mitgestalten können. Sie wird jedes Jahr durch alle Schüler/innen gewählt. Unserer SV gehören Schülervertreter/innen aus dem 9. und 10. Schuljahr sowie eine SV-Lehrerin und ein SV-Lehrer an.

Beratungsteam

Das Beratungsteam der Realschule St. Michael besteht aus zwei Schulsozialarbeiter/innen, zwei Schulseelsorger/innen und zwei Beratungslehrerinnen und hilft bei der Suche nach Lösungen oder zumindest nach Erleichterung in schwierigen Lebens- oder Schulsituationen.

Übermittagsbetreuung

Für die pädagogische Übermittagsbetreuung an erzbischöflichen Schulen sind pädagogische Mitarbeiter und Honorarkräfte des BDKJ im Einsatz. Unser Team der Übermittagsbetreuung besteht aus der pädagogischen Fachkraft Tim Hagedorn und weiteren Mitarbeiter/innen aus der BDKJ Jugendbildung gGmbH.

Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft ist die Interessenvertretung aller Eltern einer Schule. Sie bespricht und berät Themen vorab, zu denen in der Schulkonferenz Entscheidungen getroffen werden sollen.