© architektur-werk-stadt, Paderborn

Rhythmisierung des Unterrichts

Kinder und Jugendliche benötigen verlässliche Strukturen, die ihnen Orientierung im Alltag geben. Unsere Rhythmisierung des Unterrichts schafft diese Strukturen im Schulleben durch Unterrichtseinheiten, Pausenregelungen, Arbeitsgemeinschaften und andere schulbezogene Aktivitäten.

Die Schulkonferenz der Realschule St. Michael hat einstimmig beschlossen, mit demSchuljahr 2012/13 die Unterrichtseinheiten von 45 Minuten auf 67,5 Minuten zu verlängern, um dem Lernen mehr Zeit zu geben. Als Hauptargumente für die alternative Rhythmisierung wurden genannt:

• weniger Fächer pro Tag bei Schülerinnen und Lehrpersonen und damit
  • leichtere Schultaschen
  • weniger Lerngruppen- bzw. Lehrerwechsel
  • weniger Fach- und Raumwechsel
  • weniger Hektik im Schulalltag
  • günstigere Zeiteinheit für kooperative Lernformen und andere alternative Methoden
  • weniger Nachmittagsunterricht

Somit liegen am Vormittag nur noch vier, dafür eben längere Unterrichtseinheiten. Die genauen Zeiten sind der unten stehenden Tabelle zu entnehmen. Nachmittagsunterricht findet an der Realschule St. Michael erst ab Jahrgang 8 statt. Aufgrund der Baumaßnahmen findet außerdem ab diesem Jahr bis auf weiteres Sportunterricht für die Jahrgänge 7 und 8 in der Mittagspause mit einer vorherigen 15-minütigen Pause statt.

Rhythmisierung in den Schuljahren 2023/24 und 2024/25:

Förderstunden und AGs werden weiterhin mit 45 Minuten in der Zeit von 13:10 Uhr bis 13:55 Uhr unterrichtet. Vorher haben die Schülerinnen und Schüler eine Viertelstunde Pause.

In der Orientierungsstufe

Gottesdienst, Vorbereitung von Gottesdiensten, weitere religiöse Elemente, Orientierungsstunde Lernen lernen, Neue Medien, Selbstständiges Arbeiten in Mathematik, Deutsch und Englisch

Im Jahrgang 7

Gottesdienst, Orientierungsstunde, Lernen lernen, Neue Medien, Naturwissenschaftlicher Projektunterricht