Schulprogramm

Das Schulprogramm ist ein wichtiges Instrument der eigenständigen Schule. Wir beschreiben hier in unserem Schulprogramm unser spezifisches Profil, d.h. wie wir unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag als staatlich anerkannte Privatschule in kirchlicher Trägerschaft erfüllen wollen.

Säulen der Bildungsarbeit

In einem gemeinsamen Arbeitskreis haben die Realschule und das Gymnasium St. Michael vier wesentliche Säulen ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit formuliert, die wir Ihnen hier vorstellen.

Rhythmisierung des Unterrichts

Kinder und Jugendliche benötigen verlässliche Strukturen, die ihnen Orientierung im Alltag geben. Unsere Rhythmisierung des Unterrichts schafft diese Strukturen im Schulleben durch Unterrichtseinheiten, Pausenregelungen, Arbeitsgemeinschaften und andere schulbezogene Aktivitäten.

Schulfahrten und Ausflüge

Schulfahrten und Ausflüge sollen den Schüler/innen neue Erfahrungen und Erlebnisse ermöglichen und dazu beitragen, den Gemeinschaftssinn und das gegenseitige Verständnis zu fördern. Unsere Schule bietet in diesem Sinne von Jahrgang 5 – 10 eintägige und mehrtägige Fahrten und Exkursionen an.

Soziales Engagement

Soziales Engagement ist eine wichtige Lernerfahrung, durch die neben Team- und Kommunikationsfähigkeit auch Zivilcourage, Toleranz und Empathie gefördert werden. An unserer Schule gibt es sowohl im Schulleben als auch im außerschulischen Bereich viele Möglichkeiten, sich sozial zu engagieren.

Beratungsmöglichkeiten

Qualifizierte Beratungsangebote in der Schule sind von hoher Bedeutung, da neben der Familie die Schule ein wichtiger Lebens- und Lernort für Kinder und Jugendliche ist. Das Beratungsangebot unserer Schule umfasst ein breites Spektrum sowie die Vermittlung an außerschulische Beratungsinstitutionen.