© architektur-werk-stadt, Paderborn

Fremdsprachen

Fremdsprachen sind Türen zu anderen Welten, Kulturen und Menschen. Sie erweitern den Horizont und fördern die Kommunikation. An unserer Schule werden die Fremdsprachen Englisch und Französisch unterrichtet und durch Projekte und Exkursionen landeskundlich vertieft.

Englisch

Englisch wird an unserer Schule als erste Fremdsprache ab Klasse 5 unterrichtet.

Besondere Angebote der Englisch-Fachschaft zur Förderung unserer Schülerinnen und Schüler sind:

Der Bereich „Sprechen“ ist laut Englischlehrplan NRW ein wesentlicher Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts. Entsprechend ist ab dem Schuljahr 2013/14 eine mündliche Prüfung in der Jgst. 10 verpflichtend. Um die Schülerinnen und Schüler auf diese Prüfung vorzubereiten, wird in der Jg. 8 und 9 jeweils im ersten Halbjahr eine mündliche Klassenarbeit durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler werden hierbei zunächst einzeln geprüft. Dazu müssen sie ein ihnen unbekanntes Bild genau beschreiben und sich zu der abgebildeten Situation äußern. Im zweiten Schritt werden sie zusammen mit einer Mitschülerin bzw. mit einem Mitschüler ihrer Wahl geprüft. Hier diskutieren sie über ein vorgegebenes Alltagsthema. Dabei müssen sie sich nicht nur selbst äußern, sondern auch auf Vorschläge/Meinungen ihrer Gesprächspartner reagieren.

Freiwillige Teilnahme
Termin: alle zwei Jahre vor den Osterferien
Kosten: ca. 550 € (inkl. Transfer, Halbpension, Eintrittsgelder)
Programm: Bristol sights; Museen, Stadtrallye, Kirchgang am Sonntag, Gotham School, Ausflüge nach Bath und Wales (u.a.)
Teilnehmer: Jgst. 7 und 8; jeweils 12 Lernende pro Klasse
Auswahlkriterien: Sozial- und Arbeitsverhalten, Englischnote spielt keine Rolle; falls erforderlich entscheidet das Los
Unterkunft: Jugendherberge (liegt sehr zentral, vieles ist zu Fuß erreichbar)
Fahrt: Bus ab Maspernplatz / Fähre; Bus ist vor Ort verfügbar

Französisch

Französisch wird an unserer Schule als zweite Fremdsprache ab Klasse 7 als Wahlpflichtfach (neben den Wahlpflichtfächern Biologie, Musik/Kunst und Technik) im Kursunterricht unterrichtet. Es ist ein Hauptfach, in dem entsprechende Klassenarbeiten geschrieben werden. Nach dem ersten Halbjahr der 7. Klasse kann nach Rücksprache mit der Französisch-Lehrkraft und der Schulleitung eventuell noch in einen anderen Kurs gewechselt werden, so dort noch Kapazitäten vorhanden sind und eine Weiterführung des Französischunterrichts nicht sinnvoll erscheint.

Besondere Angebote der Französisch-Fachschaft zur Förderung unserer Schülerinnen und Schüler sind:

Das Sprachzertifikat DELF für Französisch als Fremdsprache wird vom französischen Bildungsministerium vergeben und ist weltweit anerkannt. Für Schüler/innen und Jugendliche kann es in den Ausführungen DELF scolaire in 4 Niveaus erworben werden, die den ersten vier Stufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) entsprechen.

Das internationale anerkannte Zertifikat DELF scolaire kann an unserer Schule entsprechend dem Leistungsniveau unserer Lernenden in zwei Kompetenzniveaus abgelegt werden:
Niveau A1: 9. Schuljahr
Niveau A2: 10. Schuljahr

In einer einstündigen AG werden die Schülerinnen und Schüler intensiv im ersten Schulhalbjahr auf die vier Prüfungsbereiche „mündlich und schriftliches Verstehen / mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit“ vorbereitet. Zu Beginn des 2. Halbjahres findet zunächst die schriftliche Prüfung an unserer Schule statt. Die mündliche Prüfung durch Muttersprachler findet an einem der Paderborner Gymnasien statt. Die Schülerinnen und Schüler werden bei allen Prüfungen durch die verantwortliche Lehrkraft unterstützt und begleitet.

Jedes Jahr kommt das französische Jugendfilmfestival „Cinéfête“ auf Tournee auch nach Paderborn, sodass unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, im Cineplex französische Filme in Originalfassung mit deutschen Untertiteln zu sehen. Im Laufe eines Vormittags besuchen zum einen die Französischkurse 7 und 8 und zum anderen die Französischkurse 9 und 10 jeweils gemeinsam einen altersentsprechenden Film, der im Anschluss daran in den Kursen besprochen wird.

Da es nach dem Verlust unserer Partnerschule sehr schwierig ist, eine neue Partnerschule zu finden, wird als Ersatz für den Austausch seit mehreren Jahren eine Kursfahrt nach Frankreich/Elsass angeboten.

Alle 2 Jahre

Teilnehmer: (freiwillig) grundsätzlich für die Französischkurse 8 und 9; bei Wunsch eine erneute Teilnahme von Schüler/innen des Französischkurses 10 (die bereits 2 Jahre zuvor als 8. Klasse beteiligt waren)

Programm: 5 Tage; Stadtbesichtigungen Colmar und Straßburg, Museum/Isenheimer Altar, Besuch des Europäischen Parlaments, Flussfahrt auf der Iil, Stadtrally, Ausflug in die Vogesen, Burgbesichtigung

Unterkunft: Hotel / Hostel