20.12.2023

In der Weihnachtsbäckerei

Passend zur aktuellen Adventszeit und nach guter Tradition erfüllt auch in diesem Jahr wieder der Duft von frisch gebackenen Plätzchen die Flure im A-Gebäude.

Eine wunderbare Tradition hat sich im 9. und 10. Jahrgang etabliert: das gemeinsame Weihnachtsplätzchenbacken im Hauswirtschaftsunterricht in den letzten Stunden vor den Weihnachtsferien. Die Schülerinnen und Schüler werden dafür in kleine Gruppen eingeteilt und erhalten jeweils ein eigenes Rezept, sodass am Ende eine bunte Mischung an verschiedenen Plätzchen vorhanden ist. Vom klassischen Vanillekipferl bis zu Zimtplätzchen – die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre Backkünste unter Beweis zu stellen und gleichzeitig neue Rezepte kennenzulernen. Nach dem Backen ist selbstverständlich auch Kreativität gefragt: Die Plätzchen werden nach individuellem Geschmack verziert und dekoriert. Mit Zuckerguss, bunt schimmernden Streuseln und Schokolade entstehen kleine Kunstwerke, die nicht nur köstlich schmecken, sondern auch durchaus echter Hingucker sind. Am Ende einer jeden Stunde werden die selbstgebackenen Leckereien in entsprechende Tüten verpackt. So entstehen nicht nur süße Köstlichkeiten, sondern eventuell auch liebevoll verpackte Geschenke, die die Schülerinnen und Schüler mit nach Hause nehmen können.

Text/Fotos: Ph. Doffiné

Wandertag zum Schuljahresende

Wie jedes Jahr machten sich am letzten Mittwoch des Schuljahres die Klassen der Realschule mit ihren Klassenlehrer/innen zu unterschiedlichen, die Klassengemeinschaft stärkenden Aktivitäten auf

Ich bin dann mal weg…

In der letzten Schulwoche wurde unsere Schulleiterin Frau Oppenhoff nach 38 Jahren, davon 18 Jahre als Schulleiterin, mit einem Überraschungstag von der Schulgemeinschaft sowie einem offiziellen Festakt, zu dem das Erzbistum Paderborn als Schulträger eingeladen hatte, in den Ruhestand verabschiedet.

Ehre wem Ehre gebührt!

Ehrung von 4 Schülerinnen und Schülern für besondere Leistungen durch die Stadt Paderborn