15.09.2023

Gelungene Bundesjugendspiele 2023

Sonnenschein und angenehme Temperaturen bescherten gut 400 Schülerinnen und Schülern ein fröhliches Sportfest auf dem Ahornsportplatz.

Um 7.00 Uhr früh trafen sich die Schülerinnen der 10a mit den Sportlehrer/innen auf dem Ahornsportplatz, um die verschiedenen Sport-Stationen aufzubauen und vorzubereiten. In der noch morgendlichen Frische ging die Arbeit schnell von der Hand, sodass bald alles bereit war. Gegen 8.00 Uhr füllte sich der Platz mit fröhlichen Schüler/innen und pünktlich um 8.15 Uhr konnten die Bundesjugendspiele im Sonnenschein mit der motivierenden Begrüßung durch Herrn Kamp beginnen. Nach den von Schülern aus der 10b angeleiteten Aufwärmübungen verteilten sich alle aufihre ersten Stationen. Mit viel Ehrgeiz arbeiteten sich die Klassen in den folgenden Stunden durch drei verschiedene Disziplinen. Schließlich hatten alle Klassen gegen 11.30 Uhr ihr Pensum absolviert, sodass zum Abschluss noch die 800 und 1000 Meter-Läufe stattfinden konnten, bei denen die Läufer/innen von Mitschüler/innen und dem Kollegium mit Applaus und Durchhalteparolen unterstützt wurden.Während im „Wettkampf-Büro“ fleißig Punkte zusammengezählt und Urkunden erstellt wurden, vergnügten sich die Schüler/innen mit Bewegungsspielen angeleitet von den uns unterstützenden Sportstudent/innen, mit Beach-Volleyball, Fußball und auf dem weitläufigen Spielplatz.Mit einem herzlichen Dankeschön von Herrn Kamp im Namen der ganzen Schulgemeinschaft an die organisierenden Sportlehrer/innen, die unterstützenden Sportstudent/innen und die gesamte Lehrerschaft wurde die Schulgemeinschaft in das wohlverdiente Wochenende entlassen.

Fotos und Text: K. Reinstadler

Wandertag zum Schuljahresende

Wie jedes Jahr machten sich am letzten Mittwoch des Schuljahres die Klassen der Realschule mit ihren Klassenlehrer/innen zu unterschiedlichen, die Klassengemeinschaft stärkenden Aktivitäten auf

Ich bin dann mal weg…

In der letzten Schulwoche wurde unsere Schulleiterin Frau Oppenhoff nach 38 Jahren, davon 18 Jahre als Schulleiterin, mit einem Überraschungstag von der Schulgemeinschaft sowie einem offiziellen Festakt, zu dem das Erzbistum Paderborn als Schulträger eingeladen hatte, in den Ruhestand verabschiedet.

Ehre wem Ehre gebührt!

Ehrung von 4 Schülerinnen und Schülern für besondere Leistungen durch die Stadt Paderborn