24.06.2024
Aktuelles aus dem Schulleben

Erste-Hilfe-Fortbildung

Kollegium frischt Erste-Hilfe-Kenntnisse auf

Nach zwei Jahren müssen die Erste-Hilfe-Kenntnisse des Kollegiums wieder aufgefrischt werden, um im Notfall tatsächlich kompetent und rasch regieren zu können. Auch dieses Mal wieder hatte die Leitung des Kurses Herr Siegfried Besser von den Johannitern, der auch unsere Erste-Hilfe-Schüler/innen-AG betreut, unterstützt durch Frau Berger, die die Erste-Hilfe-Schüler/innen-AG durchführt. Kompetent aber auch kurzweilig führte er durch ein umfangreiches Programm:

Wir wiederholten, welche Notfälle auf uns zukommen könnten und wie wir jeweils darauf reagieren müssen, was beim Notruf alles gesagt und getan werden muss und was wir bei Atem- und Herzstillstand zu tun haben. Dabei erhielten wir auch eine Einführung in den Gebrauch des AED-Gerätes, von denen zwei in unseren Schulgebäuden zu finden sind. Dieses Mal lernten wir auch manche Neuerungen bei den Erste-Hilfe-Regeln. In Rollenspielen probten wir den Ernstfall und gingen am Nachmittag mit unserer Teilnahme-Urkunde und dem guten Gefühl nach Hause, jetzt wieder auf dem aktuellen Stand und gut auf eventuelle Notfälle vorbereitet zu sein.

 

Text//Fotos: K. Reinstadler

Weitere Einträge

Aktuelles aus dem Schulleben
Kinder helfen Kindern!

Danke für die Spendenaktion „Schulmaterial – Kinder helfen Kindern“

Aktuelles aus dem Schulleben
Realschule St. Michael auf großer Fahrt!

Schulfahrt 2024 nach Dortmund

Aktuelles aus dem Schulleben
Sportaktionstag im Ahorn-Sportpark

Schüler der Klasse 8b absolvieren eine Squasheinheit