Am 19.06.2024 besuchten 60 Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs das Bibeldorf in Rietberg. Dieser besondere Ausflug bot den Kindern die Möglichkeit, in die Zeit der Bibel und das Alltagsleben der antiken Zeit einzutauchen und spannende Einblicke in die Welt zur Zeit Jesu zu erhalten.
Während des Aufenthalts konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Tätigkeiten kennenlernen und selbst ausprobieren. Von handwerklichen Aufgaben bis hin zu eindrucksvollen Erlebnissen stellten sie ihre Fähigkeiten unter Beweis und sammelten wertvolle Erfahrungen. In der Synagoge erhielten die Kinder Einblick in die jüdische Tradition und lernten Wichtiges über die Tora, die Kippa und die Teffilin.
Der Besuch des Nomadenlagers war nicht nur wegen seiner beeindruckenden Umgebung ein Highlight, sondern auch das gemeinsame Essen von Fladenbrot und orientalischem Dip war ein besonderes Erlebnis. Ein weiterer Höhepunkt war die Verarbeitung von Getreidekörnern zu Mehl, die die Schülerinnen und Schüler selbst durchführen durften. Darüber hinaus gab es noch weitere spannende Aktionen. In der Zimmerei stellten die Kinder einen Hammer her, in der Seilerei fertigten sie eigenständig ein Seil an und in der Kräuterküche lernten sie verschiedene Pflanzen und Heilkräuter wie Rosmarin, Thymian, Brennnessel, Salbei, Basilikum und Koriander kennen. Aus diesen Kräutern stellten sie ein Kräutersalz her, das sie als Andenken mit nach Hause nehmen durften.
Dieser Tag war für alle etwas ganz Besonderes und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Text//Fotos: F. Tölle