29.09.2023

Das Engelsprojekt der 6. Klassen an den Schulen St. Michael

Projekt der Schulpastoral zum Fest des heiligen Erzengels Michael

Seit dem Jahr 2016 gibt es an St. Michael in der Realschule und am Gymnasium kurz vor dem Fest des heiligen Erzengels Michael das „Engelprojekt“. Die Idee entstand seinerzeit im Arbeitskreis Schulpastoral, um den Schülerinnen und Schülern einmal in ihrer Zeit an dieser Schule ihren Schutzpatron besonders nahe zu bringen. Im Jahr 1694 hatte der damalige Fürstbischof Wolf von Metternich zur Gracht den Wunsch, nachdem er den Augustiner Chorfrauen die Kirche und das Kloster an der Pader geschenkt hatte, dieses unter das Patronat des Erzengels St. Michael zu stellen. Dieser sollte fortan auch alle Schülerinnen, und seit 2013 auch Schüler beschützen, die „auf das Michaelskloster“ gehen. Auf diesem Hintergrund entwickelte vor sieben Jahren das Team der Schulseelsorge das Engelprojekt für die sechs 6. Klassen. Alle Mädchen und Jungen dieser Jahrgangsstufe erhalten so die Möglichkeit, sich einmal kreativ und phantasievoll mit ihrem Schutzpatron auseinanderzusetzen und selber einen heiligen Michael herzustellen. Zuvor können sie sich aus einer Auswahl von vier Projekten für eines entscheiden: einen Engel zu töpfern, aus Holz zu sägen, auf eine Kerze zu gestalten oder auf ein Bild zu malen. Die Koordination und den Einkauf dafür organisiert jeweils Schulseelsorgerin Frau Bettina Schmidt. Bei der Durchführung wird sie tatkräftig vom Leiter der Übermittagsbetreuung Herrn Tim Hagedorn und ebenso von Technik- und Religionslehrer Herrn Thomas Gindner, sowie vom Schulsozialarbeiter Herrn Robert Aspin unterstützt. Auch kommen schon einmal fleißige und unerwarteteHände hinzu, wie in diesem Jahr die Studentinnen und Studenten des Praxissemesters. Finanziert wird das gesamte Material von der Schulpastoralabteilung des Erzbistums Paderborn. Den feierlichen Höhepunkt findet das „Engelprojekt der 6er“ im Festgottesdienst am 29. September zu St. Michael im Hohen Dom, den die Schülerinnen und Schüler aktiv mitgestalten und worin sie ihre Projekte der Schulgemeinde vorstellen. Ein schöner Lohn für das Durchführungsteam aber waren vor allem 180 frohe, begeisterte und erfüllte Kinder, die einen heiligen Michael nicht nur mit nach Hause nehmen dürfen, sondern ihn sicher niemals vergessen werden.

Text und Fotos: Bettina Schmidt, Schulseelsorgerin

Das MISEREOR-Hungertuch

Seine Botschaft „Was ist uns heilig?“ lädt dazu ein, sich mit der Schöpfung und dem Erhalt der Erde auseinanderzusetzen.

Die Sternsinger der 5. Klassen bringen den Segen für das neue Jahr

„Wir kommen daher aus dem Morgenland. Wir kommen geführt von Gottes Hand. Wir wünschen euch ein fröhliches Jahr: Kaspar, Melchior und Balthasar!“

Segnungsfeier der neuen 5. Klassen im Hohen Dom

„Mit Gottes Segen machen wir uns auf den Weg!“