16.02.2024

Ausflug der 9er-Geschichtsklasse zum Paderborner Denkmal

Denkmäler und ihre Bedeutung für die Geschichtsforschung

Kurz vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse unternahm die 9. Klasse einen Ausflug zu einem bedeutenden historischen Denkmal am Busdorfwall in Paderborn. Ziel dieser Exkursion war es, den Schülern nicht nur die lokale Geschichte näherzubringen, sondern auch die Bedeutung der Denkmäler für die Geschichtswissenschaft zu verdeutlichen.

Bei ihrer Ankunft am Busdorfwall nahmen sich die Schüler ausreichend Zeit, das Denkmal aus verschiedenen Perspektiven zu fotografieren. Diese Fotos sollten später als Grundlage für eine detaillierte Analyse dienen. Gemeinsam wurde die historische Bedeutung des Denkmals besprochen und auf besondere „architektonische und künstlerische“ Merkmale hingewiesen.

Zurück im Klassenraum mussten die Schüler weitere Informationen über das Denkmal mit Hilfe der Tabletts recherchieren. Diese Aufgabe war insofern wichtig, da sie den Schülern half, die Bedeutung der Denkmäler als Quellen der Geschichtsforschung zu verstehen. Allen Schülern wurde bewusst, dass Denkmäler dazu beitragen, das kulturelle Erbe für zukünftige Generationen zu bewahren. Zudem fördert die Auseinandersetzung mit Denkmälern das kritische Denken und hilft den Schülern, historische Zusammenhänge besser zu verstehen und eigene Interpretationen zu entwickeln.

Text/Fotos: Ph. Doffiné

72-Stunden-Aktion an den Schulen St. Michael

Gemeinsame Aktion der drei Schulen St. Michael stärkt die Schulgemeinschaft

Auf zu neuen Unterrichtsräumen…

Die drei Wahlpflichkurse des Jahrgangs 8 gehen gemeinsam auf Exkursion nach Köln.

Keine Angst vor’m Schulwechsel

Gut besuchter Elternabend lädt die Eltern dazu ein, ihre Kinder in Ruhe und Gelassenheit in der neuen Schule zu begleiten.