20.02.2024

Auf zu neuen Unterrichtsräumen…

Die drei Wahlpflichkurse des Jahrgangs 8 gehen gemeinsam auf Exkursion nach Köln.

Gemeinsam machten sich die Wahlpflichtkurse Biologie, Französisch und MuKu des Jahrgangs 8 mit ihren Kurslehrerinnen am 20. Februar 2024 nach Köln auf, um an unterschiedlichen Stationen außerhalb der Schule ihren Unterricht mit neuen Eindrücken zu bereichern und zu vertiefen.

Die WP-Kurse Biologie und Französisch besuchten mit ihren Fachlehrerinnen K. Hagedorn und K. Reinstadler das Schokoladenmuseum. Dieser vielseitige und interaktive Lernort führte die Schüler/innen in die Welt der Schokoladenherstellung ein. Hier erfuhren sie nicht nur Interessantes zum Anbau des Kakaos (häufig in ehemaligen französischen Kolonien) und zur Herstellung des Kakaos früher und heute, sondern konnten auch in eine 5000 jährige Kulturgeschichte des Kakaos eintauchen sowie sich mit aktuellen Themen im Zusammenhang mir der Kakao-Bohne, wie Fairen Handel und Nachhaltigkeit, auseinandersetzen.

Der WP-Kurs MuKu besuchte mit ihren Fachlehrerinnen U. Jung und J. Reinen und der Referendarin F. Tölle den Kölner Dom, in dem sie zunächst die beeindruckende gotische Architektur auf sich wirken ließen. In Gruppenarbeit erstellten sie dann Erklärvideos zu verschiedenen Themen rund um den Kölner Dom bzw. die Kirchenarchitektur.

Alle Kurse erhielten am Nachmittag noch Zeit zur freien Verfügung in der Innenstadt von Köln, ehe sie gegen 16.00 Uhr erschöpft aber zufrieden wieder die Heimreise antraten.

Fotos/Text: K. Reinstadler

72-Stunden-Aktion an den Schulen St. Michael

Gemeinsame Aktion der drei Schulen St. Michael stärkt die Schulgemeinschaft

Keine Angst vor’m Schulwechsel

Gut besuchter Elternabend lädt die Eltern dazu ein, ihre Kinder in Ruhe und Gelassenheit in der neuen Schule zu begleiten.

Kooperation mit der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Paderborn und die Realschule St. Michael schließen wegweisende Kooperationsvereinbarung zur Förderung der Medienkompetenz