Die berufliche Orientierung folgt den Vorgaben der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) und ist jahrgangsstufenspezifisch aufgebaut:
Jahrgangsstufe 7
- Informationsveranstaltung als Einstieg in die berufliche Orientierung zu Beginn des Schuljahres für Eltern und Erziehungsberechtigte
- Teilnahme am Girls’ Day / Boys’ Day (Zukunftstag)
Jahrgangsstufe 8
- Informationsveranstaltung für Eltern und Erziehungsberechtigte zu Beginn des Schuljahres in Verbindung mit der Vorstellung des Trägers des Einstiegsinstrumentes (ESI)
- Einführung und Arbeit mit dem Berufswahlpass NRW
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Einstiegsinstrumentes
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der 3 Berufsfelderkundungstage (BFE)
Jahrgangsstufe 9
- Informationsveranstaltung für Eltern und Erziehungsberechtigte mit Vorstellung des hiesigen SchuBS-Projekts („Schule und Betrieb am Samstag“)
- Vertiefende Arbeit mit dem Berufswahlpass
- Vor- und Nachbereitung des dreiwöchigen Betriebspraktikums
- Bewerbungstraining durch die Agentur für Arbeit und durch das Erzbistum Paderborn
- Besuch der hiesigen Ausbildungsmesse „Connect“
- Freiwillige Teilnahme am SchuBS-Projekt
Jahrgangsstufe 10
- Informationsveranstaltung zu schulischen Ausbildungsgängen an Berufskollegs
- Information zum Besuch der gymnasialen Oberstufe an diversen Gymnasien
- Begleitung des zentralen Schüleranmeldeverfahrens
- Besuch der hiesigen Ausbildungsmesse „Connect“
- Teilnahme an Tagen der offenen Tür von Gymnasien und Berufskollegs
Darüber hinaus bietet die Realschule St. Michael im Sinne der individuellen Unterstützung kontinuierliche angelegte Beratungsformen an. Grundsätzlich besteht zweimal im Monat die Möglichkeit, ein persönliches Beratungsgespräch mit Frau Hösel von der Agentur für Arbeit in den Räumlichkeiten der Schule zu führen. Die individuelle Terminabsprache erfolgt direkt zwischen Frau Hösel und den einzelnen Schülerinnen und Schülern. Ein Gesprächstermin ist sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schulzeit, so dass ggf. auch Eltern teilnehmen können, möglich. Ebenso kann jederzeit ein Beratungsgespräch mit Frau Flottmeier, der Studien- und Berufswahlkoordinatorin der Realschule St. Michael, vereinbart werden.
Zudem wird ein enger Austausch der Studien- und Berufswahlkoordination mit den Klassenleitungen der Jahrgänge 8-10 fokussiert, um einen transparenten Informationsfluss im Sinne der vielfältigen Beratungsangebote zu sichern. Im Stundenplan werden die AST1-Stunden genutzt, um Informationen im Unterricht zu verankern und Inhalte vorzustellen oder Veranstaltungen zu reflektieren.