Sie befinden sich hier: Schulpastoral > Aktuelles aus der Schulpastoral > Das Engelprojekt

Die 6. Klassen entdecken den Erzengel Michael

Das Engelprojekt

26. Sep 2022

Text/Fotos: B. Schmidt

Auch in diesem Jahr waren die Schülerinnen und Schüler aller 6. Klassen der Realschule und des Gymnasiums eingeladen, das mittlerweile traditionelle „Engelprojekt zu St. Michael“ durchzuführen, das der Schulpastoralkreis für sie in jedem Jahr zum Fest des Schulpatrons organisiert. So kamen in der Woche des Festes vom Hl. Erzengel Michael die R6a und die R6b jeweils in ihren Klassengemeinschaften in die Pausenhalle. Dort wurden sie von Schulseelsorgerin Frau Schmidt, Herrn Hagedorn, dem Leiter der Übermittagsbetreuung, Herrn Aspin von der Schulsozialarbeit und Herrn Gindner von der Realschule erwartet, die für sie vier Projekte vorbereitet hatten. Zuvor konnten alle Kinder diese wählen, und so entstanden an diesem Morgen in engagierter kreativer Arbeit 25 getöpferte, 10 gesägte, 18 auf Kerzen gestaltete und 6 gemalte Engel. Diese werden die Schülerinnen und Schüler hoffentlich lange an ihre schöne Schulzeit an St. Michael erinnern!! Die Projektstunde begann jeweils mit der Geschichte des Erzengels Michael und einem Gebet, so dass das gemeinsame Tun auch unter den Segen des Schulpatrons gestellt wurde. Denn „Ein Engel für uns alle, das ist der heilige Michael. Er macht als Fürst des Lichtes das Leben warm und hell!“